Living Webcam
31. August 2000
Wochenübersicht
Zurück
Donnerstag
Dummdeutsch Umwelt

Mit diesem Begriff teilen wir Welt in zwei Teile: das Ich und alles um das Ich herum. Wir gebrauchen das Wort, wie es uns beliebt. Manchmal sagen wir: Meine Umwelt (Und meinen damit häufig eine soziologische). Manchmal sagen wir: Unsere Umwelt (soziologisch als Abgrenzung zu anderen Gruppen – biologisch und spirituell als Abgrenzung zu allem was nicht Mensch genannt wird).

In jedem Fall nehmen wir uns (jeder sich selbst) aus der Welt heraus. Das kann man so sehen. Das wird so gesehen in vielen philosophischen Betrachtungen.

Das schlimme daran: Umweltzerstörung ist wesentlich harmloser als Weltzerstörung.

Denn Umwelt geht nicht so nah wie Welt, von der ich ein Teil bin.

Dummdeutsch am Donnerstag erscheint als Serie in unregelmäßigen Abständen.

Die 1. Folge am 3. August 2000

Die 2. Folge am 17. August 2000